Ausstellung

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Karlernst Hausmann

Oberlausitzer Landschaften und mehr

Zittau 11.04.2024 - 07.07.2024

  • Düster wirkendes Aquarell einer felsigen Landschaft unter wolkigem Himmel
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Geboren 1938 in Reichenau (Bogatynia), besuchte Karlernst Hausmann ab 1945 die Grundschule in Zittau. Nach Abitur und Studium der Textilveredelung mit Schwerpunkt Färberei arbeitete er im VEB Bunt- und Samtweberei in Leutersdorf. Von hier wurde er von der DDR-Außenhandelsorganisation zum seinerzeit führenden Textilfarbenhersteller Sandos in die Schweiz delegiert. Nicht nur für seine spezialisierte berufliche Arbeit konnte er sich begeistern, Erfüllung fand er auch bei seiner Passion, der Freizeitmalerei, wo er in etlichen seiner Bilder geradezu spielerisch zwischen Farbe und Wahrnehmung vorführt, was für ein Schauspiel Landschaftsmalerei sein kann. // Eine Kabinettausstellung des Zittauer Geschichts- und Museumsvereins e.V. in Zusammenarbeit mit den Städtischen Museen Zittau

Weitere Informationen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.