Museum der Stadt Borna

Seid Ihr alle da?

Auf den Spuren des „Bornschen Kaspers“

Borna 07.12.2023 - 28.04.2024

• Auf einer Bühne mit geöffnetem roten Vorhang befinden sich vier Handpuppen – Kasper, Fuchs und zwei weitere Charaktere.

Darum geht es in der Ausstellung

„Tri, tra, trullala, der Kasper, der ist wieder da!“ Wer kennt ihn nicht, den berühmten Spruch in fast jedem Puppenspiel? Der „Bornsche Kasper“ ist sogar schon seit mehr als 90 Jahre immer wieder da: 1931 betrat er erstmals die große Puppenspiel-Bühne in Borna und war im ganzen Land unterwegs. Hans Frannek, der Vater des „Bornschen Kaspers“, begründete die bis heute fortwährende Tradition. Aber noch eine zweite Seite des Puppenspiels ist mit Borna verknüpft: die Herstellung hochwertiger Handspielpuppen. 1946 gestartet, eroberten bis 1991 die handgefertigten Puppen der Firma Stiehl die professionellen Puppenspielbühnen und die Kinderzimmer in der ganzen Welt. In der Sonderausstellung stellen Kasper und seine Freunde diese lange Tradition auf unterhaltsame Weise vor. Alle können interessante Geschichten erfahren, Herrn Frannek lauschen, den legendären DEFA-Zeichentrickfilm „Alarm im Kasperletheater“ anschauen und natürlich sich auch selbst am Puppenspiel ausprobieren. Egal welchen Alters – alle werden in dieser Ausstellung ihren Spaß haben!

Kartenansicht

Route planen